Erwin, Morde und drei Enten – Die Erwin-Düsedieker-Krimis

Thomas Krüger

Erwin Mord & Ente – Entenblues – Erwin, Enten & Entsetzen – Erwin, Enten, Präsidenten

 

Erwin, Mord & Ente: Erwin Düsedieker, der Sohn des ehemaligen Dorfpolizisten Friedhelm Düsedieker, stapft gern mit Parka und Papas alter Dienstmütze auf dem Kopf über Felder und Wiesen. Begleitet von Lothar, seiner treuen Laufente. Ein Polizist könnte Erwin nie sein. Eines Tages aber strauchelt er in einen Kriminalfall von geradezu höllischen Dimensionen und muss ihn lösen – zusammen mit Lothar, der sich im Zuge des Abenteuers als wahre Ermittlungsente entpuppt …

 

Entenblues: Was ist los in Bramschebeck? Erwin Düsedieker, Sohn des verstorbenen Dorfpolizisten, gilt als Kauz. Er trägt die alte Polizeimütze seines Vaters und stapft gern in Gummistiefeln übers Land – zusammen mit Lothar und Lisbeth, seinen beiden Laufenten. Erwin, der nie Polizist sein könnte, hat einen unglaublichen Kriminalfall gelöst (im Buch „Erwin, Mord & Ente“). Doch nun scheinen sich die Geister der Vergangenheit zu rächen. Man findet in seinem Gartenteich eine Leiche, und ein mysteriöser Erpresser meldet sich. Aber nicht nur Erwin ist in Gefahr: Lothar und Lisbeth droht der Entenblues.

 

Erwin, Enten & Entsetzen: Erwin Düsediekers Freundin Lina Fiekens ist verschwunden. Sie wollte ihre Schwester auf der Insel Oddinsee besuchen. In den Zeitungen wird von einer unbekannten Toten berichtet. Erwin sorgt sich um Lina. Er muss in den Norden, ans Meer, um sie zu finden. Selbstverständlich reist Erwin nicht ohne seine Laufenten Lothar und Lisbeth und deren Nachwuchs Alfred. Und auch Arno Wimmelböcker und Hilde Gerkensmeier reisen mit. Auf Oddinsee erleben sie eine Welt voller Mythen und Morden …

 

Erwin, Enten, Präsidenten: Mit schöner Regelmäßigkeit wird in Versloh Fritzwalter Kleinebregenträger zum Bürgermeister gewählt. Nie gab es einen Gegenkandidaten. Eines Morgens allerdings liegt Kleinebregenträger tot neben der Bundesstraße. War es Mord? Oder ein Unfall? Erwin Düsedieker, den man im Ort für trottelig hält, weil er mit seinen Enten spricht und in Gummistiefeln Spaziergänge unternimmt, macht sich so seine Gedanken. Und verstrickt sich unversehens in einen schmutzigen Wahlkampf …

 

Gesprochen von Dietmar Bär
Genre: Krimi
8 MP-3-CDs, Box, ungekürzte Lesungen
Laufzeit ca. 37 Std. 38 Min.
ISBN 978-3-8371-6490-9
Mai 2023

 

Bestellinformationen:
Verlagsgruppe Penguin Random House